Beispiel für eine Bachelorarbeit im Bereich Literaturwissenschaften.

Thema: „Die Rolle des Wahnsinns in der Literatur der Romantik: Eine Analyse von E.T.A. Hoffmanns ‚Der Sandmann‘ und Edgar Allan Poes ‚The Tell-Tale Heart‘“


1. Einleitung

  • Einführung ins Thema:
    • Der Wahnsinn ist ein zentrales Motiv in der Literatur der Romantik. Autoren dieser Epoche nutzten das Thema, um die Grenzen zwischen Realität und Fantasie, Vernunft und Wahnsinn, sowie die Abgründe der menschlichen Psyche zu erforschen. Diese Arbeit untersucht die Darstellung des Wahnsinns in zwei bedeutenden Werken der Romantik: E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“ (1816) und Edgar Allan Poes „The Tell-Tale Heart“ (1843).
  • Zielsetzung der Arbeit:
    • Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die unterschiedlichen Darstellungen und Funktionen des Wahnsinns in den genannten Werken zu analysieren und aufzuzeigen, wie die Autoren das Motiv nutzen, um die psychologischen Zustände ihrer Protagonisten zu beleuchten und die Atmosphäre ihrer Geschichten zu gestalten.
  • Forschungsfragen:
    1. Wie wird das Motiv des Wahnsinns in „Der Sandmann“ und „The Tell-Tale Heart“ dargestellt?
    2. Welche Rolle spielt der Wahnsinn im Kontext der Romantik?
    3. Inwiefern beeinflusst der Wahnsinn die Wahrnehmung und das Verhalten der Protagonisten?
  • Aufbau der Arbeit:
    • Zunächst wird die theoretische Grundlage der Arbeit gelegt, indem das Motiv des Wahnsinns in der Romantik vorgestellt wird. Daraufhin folgen detaillierte Analysen der beiden Werke. Abschließend werden die Ergebnisse verglichen und interpretiert.

2. Theoretischer Hintergrund

  • Die Romantik und das Motiv des Wahnsinns:
    • Die Romantik als literarische Epoche ist geprägt von einer Hinwendung zur subjektiven Wahrnehmung, Emotionen, Natur, und dem Übernatürlichen. Der Wahnsinn wird oft als Flucht vor der Realität oder als Ausdruck tiefer psychologischer Konflikte dargestellt.
    • Autoren wie E.T.A. Hoffmann und Edgar Allan Poe nutzten das Motiv, um die Instabilität der menschlichen Psyche darzustellen und die Grenzen zwischen Realität und Fantasie zu verwischen.
  • Literaturpsychologische Ansätze:
    • Einführung in relevante psychologische Theorien, die das Verständnis der Figuren und ihrer Handlungen vertiefen, z.B. Freuds Theorie des Unbewussten und der Verdrängung.
    • Darstellung, wie literarische Werke psychische Zustände und Pathologien reflektieren können.

3. Analyse von E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“

  • Inhalt und Struktur:
    • Zusammenfassung der Handlung von „Der Sandmann“, in der der Protagonist Nathanael von seinen Kindheitserinnerungen an den unheimlichen Sandmann verfolgt wird und langsam dem Wahnsinn verfällt.
  • Das Motiv des Wahnsinns:
    • Analyse, wie Hoffmann den Wahnsinn als zentrales Motiv in der Geschichte verwendet. Der Wahnsinn manifestiert sich durch Nathanaels zunehmende Obsession mit dem Sandmann, die ihn letztlich in den Tod treibt.
    • Untersuchung der Figur des Coppelius als Verkörperung von Nathanaels tiefsten Ängsten und seiner Zerrissenheit zwischen Realität und Wahnsinn.
  • Stilmittel und Erzähltechniken:
    • Analyse der narrativen Strategien, die Hoffmann verwendet, um den Wahnsinn darzustellen, wie z.B. die Verwendung von Ironie, das Spiel mit Realität und Fiktion, und die unzuverlässige Erzählweise.

4. Analyse von Edgar Allan Poes „The Tell-Tale Heart“

  • Inhalt und Struktur:
    • Kurze Zusammenfassung der Handlung, in der der namenlose Erzähler seinen Mord an einem alten Mann beschreibt und dabei langsam dem Wahnsinn verfällt, da er glaubt, das Herz seines Opfers schlagen zu hören.
  • Das Motiv des Wahnsinns:
    • Untersuchung der Darstellung des Wahnsinns in Poes Erzählung. Der Erzähler beteuert seine geistige Gesundheit, während sein Verhalten und seine Wahrnehmungen das Gegenteil beweisen.
    • Analyse des Spannungsverhältnisses zwischen dem rationalen Plan des Mörders und der irrationalen, obsessiven Furcht vor dem Schlagen des Herzens.
  • Stilmittel und Erzähltechniken:
    • Betrachtung der literarischen Mittel, die Poe verwendet, um die innere Zerrissenheit und den Wahnsinn des Erzählers zu verdeutlichen, wie z.B. der Einsatz des inneren Monologs, die betonte Wiederholung und die intensive Beschreibung der auditiven Halluzinationen.

5. Vergleich der beiden Werke

  • Gemeinsamkeiten:
    • Beide Autoren nutzen das Motiv des Wahnsinns, um die innere Zerrissenheit ihrer Protagonisten darzustellen und die Leser in eine Atmosphäre der Unsicherheit und des Unbehagens zu versetzen.
    • Sowohl Hoffmann als auch Poe setzen auf unzuverlässige Erzähler, um die Grenze zwischen Realität und Wahnsinn zu verwischen.
  • Unterschiede:
    • Kulturelle Kontexte: Hoffmanns Werk ist tief in der deutschen Romantik verwurzelt und verwendet den Wahnsinn, um die gefährliche Vermischung von Realität und Fantasie darzustellen. Poes Werk hingegen, ein Produkt der amerikanischen Gothic-Literatur, fokussiert auf die isolierte und gestörte Psyche eines Einzelnen.
    • Stil und Struktur: Hoffmanns Erzählung ist komplexer aufgebaut und verwendet eine Vielzahl von stilistischen Mitteln, während Poe eine direkte, aber nicht weniger eindringliche Darstellung des Wahnsinns bietet.

6. Schlussfolgerung

  • Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse:
    • Beide Werke nutzen das Motiv des Wahnsinns, um psychologische und emotionale Extreme zu erforschen. Während Hoffmann den Wahnsinn als Folge eines unkontrollierten Verschmelzens von Realität und Fantasie darstellt, konzentriert sich Poe auf die innere Spaltung und die Zerstörung der eigenen Identität durch übermäßige Schuldgefühle.
  • Bedeutung für die Literaturwissenschaft:
    • Das Motiv des Wahnsinns in der Romantik spiegelt die tiefen Ängste und Unsicherheiten der Epoche wider, insbesondere in Bezug auf die menschliche Psyche und die Fragilität der Vernunft.
    • Die Arbeit trägt dazu bei, das Verständnis für die literarische Funktion des Wahnsinns zu vertiefen und die kulturellen Unterschiede in der Darstellung dieses Motivs zwischen der deutschen und der amerikanischen Romantik herauszuarbeiten.
  • Ausblick:
    • Weitere Forschung könnte sich auf die Rezeption des Wahnsinns in der Literatur nach der Romantik konzentrieren oder untersuchen, wie dieses Motiv in anderen kulturellen Kontexten und literarischen Strömungen aufgegriffen und weiterentwickelt wurde.

7. Literaturverzeichnis

  • Primärquellen:
    • Hoffmann, E.T.A. „Der Sandmann“, 1816.
    • Poe, Edgar Allan. „The Tell-Tale Heart“, 1843.
  • Sekundärquellen:
    • Freud, Sigmund. „Das Unheimliche“, 1919.
    • Schivelbusch, Wolfgang. „Das Paradigma der Romantik: Eine Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts“, 1999.
    • Todorov, Tzvetan. „Einführung in die fantastische Literatur“, 1970.

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